Ein Recital für Harfe Solo mit Werken von Gabriel Fauré, Carlos Salcedo, Louis Spohr, Paul Hindemith, Nino Rota und Johann Sebastian Bach mit Professor Maria Stange.
Durch die Gender-Theorie werden drängende anthropologische Fragen aufgeworfen. Ist es noch sinnvoll, zwischen Mann und Frau zu unterscheiden? Sind wir am Ende einer geschichtlichen Entfaltung angelangt, wo diese Unterscheidung abzulösen ist und nur das gemeinsam Menschliche betont werden soll? Können so nicht endlich bekannte, über das Geschlecht tradierte Unter- und Überordnungen verschwinden?
Es wird wohl kaum ein Ehepaar geben, das sich nicht von ganzem Herzen danach sehnt, eine glückliche Partnerschaft zu leben. Man fragt sich, warum die Ehe gerade bei diesem oder jenem Paar ganz gut funktioniert und bei einem anderen wieder überhaupt nicht.
In Deutschland ist die Zahl derjenigen, die eine Organspende benötigen, unvermindert hoch, doch die Zahl der gespendeten Organe ist trotz eines leichten Anstiegs 2018 bei weitem nicht ausreichend. Seit einigen Jahren wird kontrovers darüber diskutiert, ob man Hirntoten Organe entnehmen kann oder nicht. Zusätzlich wurde die Diskussion aktuell durch den Vorstoß der Politik verschärft, die in Deutschland geltende Erklärungsregel zur Organspende durch eine Widerspruchsregelung zu ersetzen.
Junge Opernsänger präsentieren ein vielfältiges Programm von sakraler Musik und klassischen Liedern über den romantisch-dramatischen Kanon der Verismo-Arien bis zu den traditionellen Volksliedern. Das Konzert findet in kleinem Rahmen auf persönliche Einladung statt. Wir würden uns freuen, Sie dazu als unsere Gäste begrüßen zu dürfen. Im Anschluss an das Konzert bietet sich bei einem Glas Wein die Gelegenheit, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.