Forum
Jahrgang 1945 - ein biografisches Zeitmosaik - als das Ende ein Neubeginn war
Jahrgang 1945 - ein biografisches Zeitmosaik - als das Ende ein Neubeginn war
Bei einer Lesung und einem anschließendem Gespräch gibt der Autor anhand seines Buches einen Einblick als Zeitzeuge in die Zeit nach 1945 als jemand, der in der "Stunde Null" in Deutschland geboren wurde.
1945 wird als die "Stunde Null“ für Deutschland betrachtet. Für Deutschland war dies ein Neubeginn und für alle in diesem Jahr Geborenen ebenfalls. Der Autor blickt auf seine Jugend zurück. Es setzt sich ein lebendiges Mosaik aus persönlichem Erleben, Berichten von Zeitzeugen, Briefen, Anekdoten und Zeitdokumenten zusammen. Dabei geht der Autor auch auf die historischen Zusammenhänge ein und möchte damit zu einem Dialog über diese Zeit auch mit der jüngeren Generation beitragen.
Am 8. Mai 1945, dem Tag der deutschen Kapitulation, wurde in der deutschen Geschichte der Reset-Knopf gedrückt. Alles, was vorher geschehen war, begann jetzt wieder von neuem oder versank unwiederbringlich im Abgrund der Geschichte. In dem Jahr als wir zur Welt kamen, gab es in Deutschland kaum etwas, das nicht zu Ende ging oder neu anfing. Alles, was ich später als Kind verstand, war, dass etwas Schlimmes zu Ende gegangen war und dass es nie wieder so sein würde, wie es wohl war, bevor wir auf die Welt kamen (aus dem Buch Jahrgang 1945).
Referent: Dr. med. Joachim Heisel, Arzt und Psychotherapeut in München, Jahrgang 1945
Für eine Anmeldung unter info@weidenau.org wären wir dankbar.
Termine per Newsletter
Lassen Sie sich unsere Termine für die Einkehrabende und das Weidenau Forum per Newsletter zusenden.