Forum

Mitfühlen - Über eine wichtige Fähigkeit in unruhigen Zeiten

Mitfühlen - Über eine wichtige Fähigkeit in unruhigen Zeiten

Eine der entscheidenden Fähigkeiten unserer Zeit verliert dramatisch an Wert: das Mitgefühl, das mehr ist als Empathie. Denn wer wirklich mitfühlt, lässt auch Taten folgen. Können wir Mitgefühl tatsächlich lernen? Der Populismus blüht. Das gesellschaftliche Klima ist rau. Und Angst vor sozialem Abstieg mündet in eine Furcht vor dem Fremden, selbst dort, wo es mit ihm kaum Berührung gibt. Wenn der Rassismus wieder hoffähig scheint, reicht es nicht mehr, nur empathisch zu sein.

Lesung und Diskussion mit

Melanie Mühl 

Die FAZ-Redakteurin Melanie Mühl hat ein Plädoyer für das aktive Mitfühlen geschrieben. So können wir den Riss, der durch unsere Gesellschaft geht, zumindest ein wenig kitten. Die bekannte Autorin der „Patchwork-Lüge“ und des Buches „15 sein -was Jugendliche heute wirklich denken“ berührt den Puls der Gesellschaft.

Ort: Pienzenauerstr. 38, 81679 München

Zurück

Termine per Newsletter

Lassen Sie sich unsere Termine für die Einkehrabende und das Weidenau Forum per Newsletter zusenden.

Newsletter-Anmeldung